Touren

Bella LAIKA on Tour

Erfahren Sie wohin meine Touren gingen und was ich dort erlebte. Ergänzt werden einige der Berichte durch informative Videos.

Touren vom 31. Juli 2020 bis 25.10.2023

Touren im Jahre 2023

Die Karte zeigt die bereisten Ziele seit 2020 an.

1. 12.02. Natureum in Balje
  2. 19.02. Grömitz
  3. 26.02. Stadersand, Wischhafen
  4. 15.03. Grömitz
  5. 26.03. Wismar
  6. 05.04. Schilksee
  7. 18.04. - 23.04. Kühlungsborn
  8. 09.05. - 13.05. Zierow
  9. 23.05. - 26.05. Meeschendorf (Fehmarn)
  10. 13.06. - 14.06. Urbachtal
  19. 30.08. - 01.09. Düsseldorf
  20. 01.09. - 03.09  Köln
  21. 09.09. - 10.09 Urbachtal
  22. 10.09. -16.09. Bodensee (Schloss Helmsdorf)
  23. 16.09. - 17.09. Urbachtal
  24. 20.10. - 25.10. Vejers

Tour 2023 24

Vejers Strand

ein regnerischer Aufenthalt, weshalb wir einen Tag früher als geplant abfuhren. Der Platz stand teilweise unter Wasser. Dieses merkte ich bei der Abfahrtt als ich aus dem Laika ausstieg und keine Gummistiefel zur Hand hatte (sie befanden sich in der Garage). Trotzdem hatten wir einige Spaziergänge unternommen und genossen die frische Seeluft.

Tour 2023 18

8 Tage genossen wir uns einen Aufenthalt in Vejers Strand. Wie immer  hatten bei Stjerne Camping den Platz im linken hinteren Teil gebucht. Es war ein typischer Nordseeaufenthalt mit 3 Tage Sturm, 2 Tage wechselhaft und 3 Tage Sonne.

Tour 2023 07

Kühlungsborn

% Tage gönnten wir uns einen Aufenthalt in Kühlungsborn. Wir hatten den Campingpark Kühlungsborn gebucht, welche ohne Abstriche zu empfehlen ist. Wir kommen wieder. Spaziergang am Strand, welcher direkt am Platz ist,  Spaziergang auf der Promenade und auch das Restaurant auf dem Platz stellten uns  voll und ganz zufrieden.

Tour 2023 06

Schilksee

Eine Tradition seit Jahren ist regelmäßig einen Spaziergang in Schilksee zu machen. Das Wetter war gut, das Parken in Strand kein Problem. Meine Frau und ich genossen die Sonne und den Spaziergang zum Olympiazentrzum. Leider war die Gastronomie noch geschlossen und wir konnten uns kein Eis gönnen.

• Fahrzeit von Jork bis Schilksee: ca. 2 H
  • Entfernung Hin und Zurück: ca. 270 km
  • Website: Wikipedia

Tour 2023 05

Wismar

Seit Anfang der 1990er Jahre war ich nicht mehr in Wismar. Deshalb jetzt endlich ein Sonntagsausflug nach Wismar. Der Parktplatz am Weidendamm kann man kostenlos nutzen und man ist in 15 Minuten zu Fuß im  Zentrum.

Ich komme wieder mit einer Übernachtung um Wismar mehr zu genießen.

• Fahrzeit von Jork bis Grömitz: ca. 2 H
  • Entfernung Hin und Zurück: ca. 320 km
  • Website: Wikipedia

Tour 2023 04

Grömitz

Mein Ziel war den Platz Achtern Dieck zu besuchen. Doch ich bin von der Anlage enttäuscht.

Dieses bezieht sich  hauptsächlich auf die Lage, denn es fehlt der Blick zum Meer. Als Stellplatz ist er in Ordnung für ein oder zwei Nächte aber mehr auch nicht.

Werde in Gröitz den Wohnmobilparck Meerblick in Bliesdorf bevorzugen.

Tour 2023 03

Stadersand und Wischhafen

Auch an diesem Sonntag nutzten wir das schöne aber kalte Wetter zu einem Ausflug im Landkreis.

In Stadersand machten wir einen kleinen Spaziergang um uns die frische Luft an der Elbe um die Nase wehen zu lassen. Danach genossen wir Kaffee und Kuchen in unserem Bella LAIKA.

Die Fahrt nach Wischhafen führte uns über Bützfleth und Drochtersen. Auch in Wischhafen machten wir eine kleinen Spaziergang. Die Luft tat uns gut.

• Fahrzeit von Jork bis Wischhafen: ca. 1H 10 Minuten
  • Entfernung Hin und Zurück: 99 km
  • Website: Wischhafen

Tour 2023 02

Grömitz an der Ostsee

Sonne am Sonntag animierte uns einen Ausflug an die Ostsee zu machen.

Wir parkten für 2 € auf dem Platz Gildestraße 19, 23743 Grömitz. Der große Vorteil ist, man steht relativ nah zum Strand und zum Ortszentrum. Alles ist sehr gut zu Fuß erreichbar. Der Platz ist gepflastert und eine Möglichkeit der Entsorgung ist vorhanden. Ein Widerspruch besteht in den Gebühren: Übernachten ist nicht erlaubt, doch man kann für 24 Stunden buchen.

Wir spazierten auf der Kurpromenade bis zur Seebrücke. Hier schauten wir uns auch die Tauchgondel an. Im Fühjahr werden wir sicherlich wiederkommen und einige Tage vielleicht in Bliesdorf verbringen.

• Fahrzeit von Jork: ca. 1H 50 Minuten
  • Entfernung Hin und Zurück ca. 260 km
  • Website: Grömitz

Tour 2023 01

Natureum in Balje

Immer einen Ausflug wert. Ich war mit Frau und 2 Enkeln an einem trüben Sonntag dort. Es war nicht zu bereuen. Für jeden wird etwas geboten.

Man erfährt viel über die Erdgeschichte im Norden Deutschlands und die Tierwelt. Sehr erfreut waren wir über die kleinen Otter.

• Fahrzeit von Jork: ca. 60 Minuten
  • Website: Natureum

Die Elbmündung

Tour 2022 05

Ostesperrwerk und Otterndorf

Das Ostesperrwerk steuerten wir  über Balje  an und parkten auf dem Parkplatz vor dem Sperrwerk. Der Parkplatz ist befestigt und bis 15 t zugelassen. Kosten entstehen für das Parken nicht.  Die Klappbrücke kann nur von Fahrzeugen bis 2,8 t befahren werden. Doch die 300 Meter zum Natureum sind für jeden gut zu Fuß erreichbar.

Nach einem Spaziergang fuhren wir weiter nach Otterndorf. Auf dem großen Parkplatz (Norderteiler Weg 2, 21762 Otterndorf) kann man für 6 € den ganzen Tag stehen. Eine Übernachtung ist nicht erlaubt. Von hier aus bieten viele Freizeiteinrichtungen genügend Abwechslung. Der Spaziergang zur Elbmündung ist ein Muß.

Stellplatz Oberhaverbeck

Tour 2022 04

Oberhaverbeck in der Lüneburger Heide

Immer wieder zu empfehlen ist der Stellplatz Oberhaverbeck. Die Tageskarte kostete 5 €, doch auch  ist eine oder mehrere Übernachtungen möglich. Auf dem naturbelassenen Stellplatz sind auch Stromsäulen vorhanden.

Der Reiz dieses Platzes ist vor allem die Möglichkeit, kurze oder lange Spaziergänge in einer schönen Umgebung zu genießen.

Tierpark Lüneburger Heide

Tour 2022 03

Evelyn und ich waren mit 2 Enkeln im Tierpark Lüneburger  Heide. Die Familienkarte kostete 46 €.

Wir haben den großen Rundweg genutzt und waren ca. 3 Stunden im Park.

Der Park bietet eine vernünftige Ausgewogenheit zwischen den Tieren und Spielmöglichkeiten für die Kleinen.

Wischhafen am alten Hafen

Tour 2022 02

Wischhafen

Zwar wollten wir zum Fähranleger in Wischhafen, doch an dem Donnerstag bildete sich eine lange Schlange vor der Fähre. Trotz ca. 30 Minuten Wartezeit war kein Weiterkommen. Wir drehten und folgten dem Hinweisschild Wohnmobilplatz und landeten sehr idyllisch auf dem Platz "Unter dem Deich". Von hier genossen wir einen kleinen entspannten Spaziergang am alten Hafen. Am alten Hafen ist noch ein größerer Platz vorhanden.

Tour 2022 01

Stadersand

Die erste Kurztour führte uns bei blauem Himmel nach Stadersand. Es war sonnig aber mit 6 Grad doch ganz schön frisch.

Touren im Jahre 2021

14. 11.08. Vejers
  15. 21.08. Wingst
  16. 07.09. Fehmarn
  17. 14.09. Billig / Alf (Sauerland, Mosel)
  18. 26.09. Maasholm
  19. 02.10. Glückstadt
  20. 07.10. Nordstrand
  21. 17.10.  Vejers

Tour 2020#9

Schwerin

Schon öfters waren wir in Schwerin. Die Stadt ist immer eine Besuch wert, zum Besuch der Innenstadt, des Schlosses, der Restaurants, der Cafés und vieles mehr. Doch mich interessierte mehr der Stellplatz Hangar, welcher sehr romantisch den Blick auf den Schweriner See bietet. Nicht billig aber sein Geld wert.

Hangar 19

Tour 2020#8

Fehmarn

Fehmarn ist auch im Herbst eine Reise wert. Wir hatten einige Tage einen Stellplatz auf dem Wulfener Hals gebucht Und waren rundherum zufrieden.

Durch den angrenzenden Campingplatz ist alles vorhanden was man braucht. Den Stellplatz wechselten wir in eine bessere Kategorie, welche mehr Platz bot.

Wulfener Hals tat uns gut zur Entspannung und wir waren sicherlich nicht das letzte Mal an diesem Ort und auf diesem Platz.

Wulfener Hals

Tour 2020 #7

Norddeich

Wir haben uns auf dem Stellplatz in Norddeich sehr wohl gefühlt. Alles in Ordnung und vor allem sauber. Gut gefallen hat uns auch das Essen aus dem Restaurant, welches wir zweimal genossen haben.

Der Ort Norddeich ist in ca. 20 Minuten zu Fuß erreichbar. Viel Interesse zieht die Seehundstation auf sich.

Womopark Norddeich

Tour 2020 #6

Hooksiel

Die Nordsee und hier der Jadebusen ist immer eine Reise wert. Die frische Seeluft macht die Lungen frei und somit wird man immer mehr gesund.

Vor dem Campingplatz liegt der Stellplatz Ostdüne.  Die Anlage ermöglicht das Wohnmobil in einem inneren oder äußeren Kreis zu parken. Am Stellplatz ist der Stromanschluss. Die Sanitäranlagen waren während unseren Aufenthaltes sehr sauber.

Empfehlenswert ist den Ort Hooksiel zu Fuß oder mit dem Rad zu besuchen. Cafés, Geschäfte und Restaurants laden in dem gemütlichen Ort zum Verweilen ein.

Hooksiel (Stellplatz Ostdüne)

Tour 2020 #5

Tönning

Tönning ist eine Kleinstadt an der Eider in der Nähe vom Eidersperrwerk. Der Ort ist geprägt vom alten Hafen und idyllischen Häusern. Der Stellplatz (Kaptänshaus) ist sehr zu empfehlen. Die Sauberkeit und die Technik ist vollkommen in Ordnung. Abgerechnet wird über einen zentralen Kassenautomaten. Wichtig für uns war auch, dass wir den Platz vorher reservieren konnten. Somit standen wir in der ersten Reihe mit einem schönen Blick auf die Eider.

Tönning (Stellplatz)

Tour 2020 #3 + #4

Legoland (Günzburg)

Die erste große Tour führte uns mit Mads und Mika (unsere Enkel) in das Legoland nach Günzburg. Wir fuhren von Jork  ins Urbachtal. Den Top-Stellplatz in Neukirchen hatten wir als Zwischenstopp für die erste Übernachtung eingeplant. Der Platz bleibt bei uns auf der Favoritenliste. Günzburg erreichten wir nach kräftigen Regenschauern. Somit war der Platz am Legoland sehr morastig.

Im Legoland hatten alle viel Spass. Doch am wohlsten fühlten sich die Enkel auf dem Campingplatz mit seinen vielen Attraktionen.

Urbachtal
Günzburg

Friedrichstadt in Schleswig-Holstein

Tour 2020 02

Friedrichstadt

Am 7.8.2020 ging es zur ersten Tour mit Übernachtung. Den Halbmond in Friedrichstadt buchte ich vorher um sicher zu sein, dass ein Platz frei ist. Es hat alles geklappt und wir waren voll zufrieden.

Bewertung
Halbmond

Reisemobil: LAIKA Kosmo 909 L

Tour 2020 01

Übergabe und erste Fahrt

Am Freitag den 31. Juli 2020 übernahm ich bei der Firma Albrecht in Winsen den LAIKA Kosmo 909 L. Es gab eine informative Einführung von ca. 2 Stunden. Somit war ich für die ersten Fahrten mit dem Wohnmobil vertraut. Nach einem Tankstop in Winsen ging es nach Hause in Jork.

Die erste Rundfahrt

Am Sonnabend, den 1.8.2020 machte ich mit Evelyn eine Rundfahrt durch das Alte Land bis nach Wischhafen. In Wischhafen genossen wir den ersten Kaffee im Wohnmobil.